Unser Projekt

Information, Beratung und gemeinsames Spielen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die ComputerSpielSchule ist ein medienpädagogisches Angebot des Stadtmedienzentrums Stuttgart rund um das Thema "Digitale Spiele". Jeden Freitagnachmittag von 14 bis 18 Uhr haben wir bei unserem Game, Make & Learn Angebot für alle Interessierten geöffnet. Besucher*innen können bei uns ihre eigenen praktischen Erfahrungen im Umgang mit pädagogisch geeigneten, aber auch populären Games sammeln.

Zusätzlich zu diesen wöchentlichen Öffnungszeiten bietet die ComputerSpielSchule auf Anfrage auch Workshops rund um digitale Spiele an. Dabei geht es einerseits um den kreativen Umgang mit Spielen wie Machinima, Let’s Plays und Programmierung mit Scratch. Andererseits diskutieren wir auch kritische Themen, wie Krieg und Gewalt in Spielen. Die Bandbreite unserer Angebote richtet sich an Kinder und Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte.

Ziel des Angebots ist es, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern sowie von Pädagog*innen zu fördern, Vorurteile abzubauen und kreative und vor allem eigenverantwortliche Handlungsstrategien bei der Nutzung von Online-, Computer- und Konsolenspielen aufzuzeigen.

Entwicklung der ComputerSpielSchule

Die ComputerSpielSchule in Stuttgart wurde 2016 von Dejan Simonović aus eigener Begeisterung für digitale Spiele und ihren pädagogischen Einsatz aufgebaut. Der Stuttgarter Standort ist eine von mehreren ComputerSpielSchulen in Deutschland, die alle nach dem Vorbild der ComputerSpielSchule Leipzig arbeiten. Als kleines Projekt gestartet, ist die ComputerSpielSchule Stuttgart inzwischen ein etabliertes Angebot für Kinder, Jugendliche und Eltern im Raum Stuttgart.

Jeden Freitag findet von 14 bis 18 Uhr unser Game, Make & Learn Angebot statt, zu dem Kinder und Jugendliche verschiedener Altersgruppen, meist zwischen sechs und 18 Jahren, kommen. Bis zu zwei Stunden verbringen sie in der Welt des Gamings oder nehmen an Spiel- und Workshop-Angeboten teil.

Mit ihren abwechslungsreichen Angeboten, aktuellen Spielen und Workshops in pädagogischer Begleitung, wächst die ComputerSpielSchule Stuttgart stetig weiter. In den Anfängen der ComputerSpielSchule fanden sich wöchentlich 20 bis 40 Interessierte bei den Angeboten ein, inzwischen besuchen uns jeden Freitag bis zu 90 Kinder und Jugendliche (Frühling 2023).

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Stadtmedienzentrum Stuttgart
Rotenbergstraße 111