Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen
Freitag, 05.04.2019

Gamedesign Workshops im Rahmen des Regelbetriebs

Wolltest Du schon immer dein eigenes, kleines Spiel kreieren? Du intessierst dich für Pixelart und Animation? Du hast viele kreative Ideen, die Du gerne praktisch umsetzen würdest? Dann komm doch freitags während der Computerspielschule zu einem Gamedign-Workshop! Wir arbeiten mit Bloxels EDU, einer App in der Du deine eigene Spielwelt erschaffen kannst; inklusive Charakteren, Story, Animationen, Items, Game Design und vielem mehr! Natürlich kannst du dein eigenes Spiel dann jederzeit testen. Anmelden kannst Du dich direkt bei uns vor Ort. Eltern können sich gerne auch ohne Anmeldung dazusetzten.
Freitag, 05.04.2019

3D-Druck Maker Space im Rahmen der ComputerSpielSchule

Im Rahmen der ComputerSpielSchule gibt es ein neues Angebot zum Thema 3D-Druck. Jeden Freitag von 15:00 Uhr – 16:00 Uhr bieten wir für jeweils zwei Teilnehmer ab 10 Jahren einen Einführungsworkshop in die Welt des 3D-Drucks an. Anmeldung an der Theke. Eltern dürfen gerne ohne Anmeldung mitkommen. Ab 16:00 Uhr wird danach der „Makerspace“ für alle bereits erfahrenen „Maker“ geöffnet mit maximal 4 Arbeitsplätzen.
Donnerstag, 31.01.2019

Spielen und bewerten – Projekt „Spieletester“

Nicht nur zocken, sondern auch Kritik abgeben ist gefragt. Beim Projekt „Spieletester“ hatten Jugendliche ab 12 Jahren die Chance einen genaueren Blick in verschiedene digitale Spiele zu werfen. Nach vier Monaten wurde die abwechslungsreiche Zeit durch das Zusammenkommen der Eltern und der Teilnehmer abgerundet. Auf Grund des großen Interesses gab es sogar zwei Spieletestergruppen, die von unserem Mitarbeiter Ahmed Özcan begleitet wurden.

Hier geht's zu den ersten Testervideos:

ProGamers testen Job Simulator VR

ProGamers testen Runbow

Legendgamers testen Dustforce

Mittwoch, 20.12.2017

Film über Spaß und Frust beim Gaming

Computer- und Konsolenspiele können und sollen uns emotional mitnehmen und können dabei manchmal auch aufwühlen oder gar frustrieren, egal ob mal alleine oder gemeinsam spielt. In unserem Film von Julia Lutz sprechen Jugendliche wie Erwachsene darüber, reflektieren über das Thema, zeigen, wie man damit umgeht und warum dennoch der Spielspaß überwiegt.

Hier könnt ihr dem Film anschauen.

Vergangene Veranstaltungen
Montag, 06.05.2019

Gamezone Kids auf dem ITFS

Auch dieses Jahr war die ComputerSpielSchule auf dem Internationalen Trickfilmfestival vertreten und hat eine Woche lang von 10.30Uhr bis 20Uhr zusammen mit der Merz Akademie die Game Zone Kids im Kunstgebäude betreut. Jung und Alt bekamen einen Vorgeschmack auf unser Freitagsangebot inkl. VR-Erfahrung und konnten mit Bloxels ihre eigenen Plattformer Games desigen. Eine große Besonderheit war, dass es diesmal sogar Spiele von Schülern für Schüler gab, die der Semianrkurs am der Ludwig Uhlandgymnasium unter Anleitung der Lehrerin Andrea Hemper und der HdM Professiorin Sabhia Ghellal erstellt hat.
Samstag, 09.02.2019

Fachtag ComputerSpielSchulen BW

Nachdem es Karlsruhe, Freiburg und Stuttgart erfolgreich 3 Jahre vorgemacht haben, wollen auch andere Landkreise in Baden-Württemberg das Konzept der ComputerSpielSchule aufgreifen, allen voran die Kreismedienzentren Göppingen und Heidenheim. Daher lud das Kreismedienzentrum Göppingen am 8.2.19 zusammen mit der LFK und den bereits etablierten ComputerSpielSchulen in im Rahmen eines Fachtag zum gemeinsamen Austausch ein. Im Vordergrund stand die Frage, wie das Projekt ganz individuell in andere Landkreise transferiert werden kann. Neben Inhalten und Konzepten wurde auch über Technik und Personal geredet. Im Gesamten fand das Konzept großen Anklang und wir guter Hoffnung, in Zukunft weitere ComputerSpielSchulen in Baden-Württemberg eröffnet werden. 

Mehr zur Veranstaltung 

Samstag, 02.02.2019

 Gamelab im Kunstmuseum


Zur Ausstellung EKSTASE stellte das Kunstmuseum Stuttgart im Computerspiel "Minecraft" eine virtuelle Welt zur Verfügung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden dazu aufgefordert die Welt, in der das Museum nachgebau wurde, weiter zu gestalten und eine eigene Version der Ausstellung zu entwerfen. Begleitet wurde das Projekt durch das Gamelab-Wettbewerb, bei dem die interessantesten Ausstellungswelten teilnahmen. Um die spannendsten Entwürfe auszuwerten, war am 02. Februar 2019 neben Mitarbeitern (Ilan Backmann und Ahmed Özcan) der ComputerSpielSchule Stuttgart die YouTuberin Tyraphine im Kunstmuseum zu Gast.

Weitere Fotos der Veranstaltung findet Ihr HIER

Mittwoch, 05.12.2018

Die Entwicklungen der digitalen Spielekultur im Jahr 2018

Während sich große Publisher auf immer weniger dafür immer größere Titel fokussieren, boomt auch der Markt für kleine Indie-Games, für die es jedoch immer schwieriger wird in der großen Menge an interessanten Titeln gesehen zu werden und nicht unter zu gehen. 2018 wurde auch das erste Spiel auf den deutschen Markt freigegeben, welches Hakenkreuze unzensiert darstellt, da es sie in angemessenem historischen Kontext verwendet. Darüber hinaus, kann Computerspielsucht in Zukunft ("Gaming Disorder") offiziell als Diagnose anerkannt werden. Und auch dieses Jahr diskutieren mit den Generalsekretären der großen Parteien immer mehr Spitzenpolitiker über die Rolle von digitalen Spielen in der Kultur und Wirtschaft.

Einen ausführlichen Artikel den spannenden Entwicklungen dieses Jahres in der Spielekultur findet ihr HIER

 

Mittwoch, 02.05.2018

Edutain me 4.0 – Games im Schulunterricht

Im Rahmen des Internationalen Trickfilmfestivals fand am 26.4.2018 im Bürger- und Medienzentrum des Landtags Baden-Württemberg (BMZ) der Themenabend "Edutain Me 4.0 - Games im Schulunterricht" statt. U. a. diskutierten dort die Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Dr. Susanne Eisenmann, sowie der Präsident der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg Dr. Wolfgang Kreißig mit Spieleentwicklern und Pädagogen  über den Einsatz von digitalen Spielen im Unterricht.

Zu diesem Thema stellten Timo Strohmaier, Kastanie eins, und Dejan Simonović, Stadtmedienzentrum (SMZ) Stuttgart, die Ergebnisse eines gemeinsamen Workshops mit Schülern, Lehrern und Spieleentwicklern zu den Anforderungen von Games im Schulunterricht vor. Die Ergebnisse werden auf der Seite www.games-im-unterricht.de gesammelt und noch weiter ausgearbeitet.

Außerdem präsentierten Michel Wacker (Geschäftsführer Gentle Troll) und Julia Weber vom Baden-Württembergischen Handwerkstag e.V. das wissenschaftlich begleitete und evaluierte Spiel MeisterPOWER. Darüber hinaus gab Stephanie Wössner (Lehrerin und Referentin des LMZ) noch Einblicke zum Einsatz vom VR im Unterricht.  

Mehr zur Edutain me 4.0 gibt es auf der Seite vom Kindermedienland.

Foto: Marcus Bugbee SMZ

Montag, 30.04.2018

GameZone Kids auf dem ITFS 2018

Wie bereits in den vergangenen Jahren war die ComputerSpielSchule vom 24. bis zum 29.4. erneut Teil des Internationalen Trickfilmfestivals ITFS in Stuttgart.  Kinder und Jugendliche konnten in der „Game Zone Kids“ zusammen mit Freunden, Eltern und Verwandten die Gaming-Welt entdecken und zusammen spielen. Als neuer Kooperationspartner war in diesem Jahr die Merz Akademie mit eigenen Virtual Reality Projekten auf dem Schlossplatz mit dabei. Ein weiteres Highlight war das Meet and Greet der VfB-Profi-Fifa E-Sportler Dr.Erhano und Merlut.

Foto: Saskia Nakari SMZ

 

Samstag, 14.04.2018

Familienworkshop in der Stadtbibliothek Mannheim

Am 14.4. kamen Eltern gemeinsam mit ihren Söhnen und Töchtern zum Famlienworkshop an der Stadtbibliothek Mannheim. Dabei ging es darum gemeinsam der Faszination von digitalen Spielen nachzugehen sowie schwierige Themen wie Spielzeiten und Gewalt in Spielen zu hinterfragen. Mit 30 Teilnehmern  war der Workshop ausgebucht und die Kooperation Bibliothek mit der ComputerSpielSchule Stuttgart und dem Ellternmedienmentorenprogramm des LMZ hat sich definitiv gelohnt.

Foto: Dejan Simonović SMZ

Donnerstag, 01.03.2018

Workshop „Games im Unterricht“ am 9.3.2018


Bei dem Workshop der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Kindermedienland Baden-Württemberg, ComputerSpielSchule Stuttgart und Kastanie Eins trafen Lehrer/Pädagogen und Schüler mit Game-Entwicklern zusammen und erörterten gemeinsam, welchen Kriterien digitale Spiele genügen müssen, um sinnvoll und zielführend im Unterricht eingesetzt werden zu können. Die Ergebnisse des Workshops werden bei der
Veranstaltung "Edutain me  4.0 - Games im Schulunterricht" am 26.4. im Rahmen des Internationalen Trickfilmfestivals vorgestellt.
 
Foto: Christian Reinhold LMZ
Freitag, 15.12.2017

Minecraft Weihnachtsdorf

Als besondere Aktion an unserem letzten Tag vor der Winterpause haben unsere Besucher ein Weihnachtsdorf in Minecraft gebaut. Bilder davon findet ihr hier.

Da alle soviel Spaß daran hatten, wird im neuen Jahr weiter an dem Winterdorf gebaut und das beste Gebäude prämiert.

Freitag, 20.10.2017

Testing games

Angehende Spieleentwickler haben überlegt, wie man Kunstwerke und Ausstellungen mit Spiele-Apps erschließen kann. Als Ergebnis entstanden 11 verschiedene Mobile Games, die nun von Jugendlichen in der Stuttgarter Computerspielschule getestet wurden. Nebenbei kam eine Dreizehnjährige ihrem Traum ein wenig näher: ein eigenes Computerspiel zu programmieren. Hier geht es zum ausführlichen Bericht vom Kindermedienland.

Foto: Christian Reinhold LMZ

Dienstag, 26.09.2017

ComputerSpielSchule im KIKA

Das Kindermedienmagazin Timster hat einen Beitrag zu digitalen Spielen bei uns in der ComputerSpielSchule gedreht. Es geht um Faszination und fesselnde Wirkung von Computerspielen. Der Sendetermin ist am Samstag 30.9. um 17.45 Uhr auf Kika. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie hier auf der Webseite zu Timster nachschauen. (Folge 105. Hoch hinaus - Beitrag zur ComputerSpielSchule 10:00 - 13:00 min)

Foto: Clea Schnitzlein

Mittwoch, 30.08.2017

Bundeskanzlerin eröffnet Gamescom 2017

Die Gamescom in Köln ist mit über 350.000 Besuchern aus 106 Ländern eine der bedeutendsten, wenn nicht sogar die bedeutendste Computerspielemesse weltweit. Kein Wunder also, dass so kurz vor der Wahl Spitzenpolitiker, allen voran die Bundeskanzlerin selbst, die Messe zum Anlass nehmen sich modern und offen gegenüber der Digitalisierung zu präsentieren . 

Mehr Infos zur Eröffnungsrede der Bundeskanzlerin sowie weiteren politischen Diskussionen rund um das Thema Games und Medienbildung gibt es hier im MediaCulture-Online Blog des LMZ

Weitere Eindrücke von der Gamescom 2017 sind hier zu sehen.

Foto: Dejan Simonović SMZ

Mittwoch, 02.08.2017

Hack To The Future – Coding für Jugendliche in Baden-Württemberg

Hack To The Future ist das neue Programm der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg. Bei einem dreitägigen Hackathon kommen technik- und computerbegeisterte Jugendliche zusammen und setzen innerhalb eines Wochenendes ihre eigenen digitalen Projekte um. Das Event bringt junge Programmiererinnen und Programmierer mit erfahrenen Fachleuten zusammen, sodass sie gemeinsam ein kleines Stückchen digitale Zukunft gestalten können.
Der erste Hack To The Future findet in Stuttgart vom 13.10 bis 15.10. statt.
 

 

Dienstag, 18.07.2017

21.07.2017 Pressure Overdrive Turnier und Gespräch mit den Entwicklern

Am Freitag den 21.7. besucht uns das Team von Chasing Carrots und bringt ihren Funracer "Pressure Overdrive" mit. Die Spieleentwickler aus Stuttgart stellen ihr neues Spiel exklusiv noch vor dem offiziellen Release am 25.7. vor und freuen sich auf Feedback!

In dem Rahmen gibt es nicht nur ein Turnier sondern auch die Gelegenheit mit den Entwicklern ins Gespräch zu kommen. Mehr Infos zum Spiel und zum Studio gibt es unter

Pressure Overdrive

 

Mittwoch, 17.05.2017

Faszination Gaming – Workshop am 24.6.2017

Unser Angebot richtet sich an Jugendliche und ihre Eltern. Wir bieten einen fairen Austausch rund um das Thema Games sowie jede Menge fundierter Infos zu Gamedesign, Suchtpotenzial, Gewalt in Games und zur Faszination Gameskultur. Außerdem bieten wir die Gelegenheit, verschiedene Spiele gemeinsam auszuprobieren, von Retro-Klassikern bis zur VR-Brille. Der Workshop findet am Samstag, den 24.6. von 10.30 Uhr bis 15 Uhr in der ComputerSpielSchule des Stadtmedienzentrums Stuttgart,  Rotenbergstraße 111, statt.  

 

Dienstag, 02.05.2017

Gamezone Kids auf dem Internationalen Trickfilmfestival

Von heute an und während des gesamten internationalen Trickfilmfestivals (ITFS), also vom 2. bis zum 7.Mai, betreut die ComputerSpielschule Stuttgart die Gamezone Kids im Festivalzelt am Schlossplatz. Ihr könnt uns täglich von 14 bis 20 Uhr besuchen (am Wochenende sogar schon ab 12 Uhr) und verschiedene Spiele ausprobieren und euch rund um das Thema Games mit uns austauschen.

Freitag, 03.02.2017

Beta-Testing DERU

DERU ist ein kooperatives Puzzlespiel der schweizer Indie-Entwickler Ink Kit Studio, welches sich noch in der Entwicklung befindet. Momentan gibt es freitags an der ComputerSpielSchuledie die besondere Gelegenheit das Spiel in einer Beta-Version Probe zuspielen und sogar den Spieleentwicklern direktes Feedback zu geben und sie somit bei der Fertigstellung des Spiels zu unterstützen.

Samstag, 28.01.2017

Gamedesign – Entwickle dein eigenes Gamekonzept

Wie funktioniert ein Spiel eigentlich und warum macht es Spaß? Die Jugendlichen lernten hier verschiedene Spielmechaniken und Genres kennen um dann auf der Grundlage ein eigenes Spielkonzept zu entwickeln. In diesem Workshop ging es nicht um das Programmieren, sondern darum sich mit Games auseinanderzusetzen und eigene Ideen für Story und Spielmechanik zu entwickeln. Die entstandenen Konzepte wurden dann in der Gruppe präsentiert und in der Stadtbibliothek Stuttgart ausgestellt.

Donnerstag, 08.12.2016

Virtual Reality an der ComputerSpielSchule

Als kleine Weihnachsüberraschung bekam die ComputerSpielSchule ihre erste VR - Brille die man von nun an als Besucher testen kann. Wer neugierig ist, kann sich ab dem 9.12. jeden Freitag selbst ein Bild von virtueller Realität machen. Viel Spaß beim Ausprobieren! Foto Christian Reinhold Landesmedienzentrum BW
Mittwoch, 07.12.2016

Familien zwischen Medienlust und Medienfrust

Im Rahmen des Medienpädagogischen Fachtags der VHS Stuttgart in Kooperation mit dem evang. Medienhaus bot die ComputerSpielSchule Stuttgart einen Vortrag mit Diskussion zur Gamespädagogik sowie die Möglichkeit verschiedenste Spiele vor Ort auszuprobieren. So kam es zum angeregten Austausch zwischen Jugendlichen,  angehenden und aktive Pädagogen.

Mehr dazu unter: www.stuttgarter-kinderfilmtage.de/medienpaedagogischer-fachtag/

 

Samstag, 26.11.2016

Faszination Computerspiele

Organisiert vom Jugendreferat Horb bot die ComputerSpielSchule Stuttgart am 26.11.2016 Eltern sowie ihren Söhnen und Töchtern sich rund um das Thema Games auszutauschen, gemeinsam verschiedene Spiele an zuspielen und auch kritische Diskussionen zu führen.

Dienstag, 20.09.2016

Stammheimer Kindergipfel am Weltkindertag

Am 20.September wird weltweit der Weltkindertag gefeiert. Unter dem Motto „Kindern ein Zuhause geben“ wird es auch auf dem Stammheimer Kirchenplatz von 14 bis 18Uhr ein großes Fest geben mit vielen bunten Angeboten und Aktionen. Im Kooperation mit dem Stadtjugendring Stuttgart bietet auch die ComputerSpielSchule in einem eigenen Zelt die Gelegenheit verschiedene Spiele auszuprobieren und gemeinsam zu spielen.

Zum Programm: http://www.jugendhaus-stammheim.de/cms/upload/Flyer/kindergipfel-2016-web-page-001.jpg

Montag, 19.09.2016

Ausstellung in der Stadtbiblithek Stuttgart

Ausstellung: Meine eigene Welt. Während eines KidsWeek-Workshop in den Osterferien bauten Kinder ihre eigene Welt in Minecraft. Die entstandenen Werke sind nun in
einer Ausstellung zu sehen. In Kooperation mit der ComputerSpielSchule Stuttgart.

Mittwoch, 17.08.2016

Gamescom 2016

Mitte August begeisterte die weltgrößte Computer- und Videospielmesse mehrere Hunderttausend Besucher in Köln. Auch über 30 000 Fachbesucher aus allen Teilen der Welt kamen zusammen um sich zu informieren und Meinungen auszutauschen. Da durfte natürlich auch ein Team der ComputerSpielSchule Stuttgart nicht fehlen. Der direkte Kontakt zu Spieleentwicklern und Publisher, sowie der Besuch der angegliederten Fachtagungen brachten eine Menge neuer Erfahrungen, die wir in die ComputerSpielSchule einbringen werden.

Fotos von der Gamescom findet ihr in unserer Bilder-Galerie

Mittwoch, 10.08.2016

Besuch der Lebenshilfe Stuttgart

Im Rahmen ihres Ferienprogramms besuchte die Lebenshilfe Stuttgart mit 8 Teilnehmern die ComputerSpielSchule und wurde individuell betreut. Von einfachen Rhytmusspielen auf dem iPad, über den Klassiker Mario Kart bis hin zu komplexen Puzzlespielen war für jeden ein passendes Spiel dabei. Alle hatten viel Spaß und daher bieten wir auch in Zukunft gerne inklusive Angebote an.
Dienstag, 26.04.2016

Game Zone Kids beim ITFS

In der Game Zone Kids, die von der ComputerSpielSchule Stuttgart betreut wurde, konnten im Rahmen des 23. Internationalen Trickfilmfestivals Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren täglich zusammen mit Freunden, Eltern und Verwandten die Gaming-Welt entdecken und zusammen spielen.

Dienstag, 19.04.2016

Eröffnung am 6. Mai

Die ComputerSpielSchule Stuttgart öffnet am Freitag, 6. Mai erstmals ihre Pforten. Willkommen sind Jung und Alt, um gemeinsam die Welt der Games zu erkunden oder in spannenden Herausforderungen gegeneinander anzutreten.

Freitag, 01.04.2016

Minecraft Workshop

Am 1. April fand der Workshop „Minecraft – erschaffe deine eigene Welt“ in der ComputerSpielSchule Stuttgart statt. 14 Jungs und Mädchen haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und tolle Bauwerke im Spiel „Minecraft“ erstellt.

Donnerstag, 31.03.2016

Let‘s Play Real Life

In dem Workshop „Let’s Play Real Life” am 31. März in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz, konnten die Jugendlichen die Spielwelt live vor die Kamera bringen. Die tollen Ergebnisse gibt es bald hier zu sehen.

Adresse
Stadtmedienzentrum Stuttgart
Rotenbergstraße 111
70190 Stuttgart
Kontakt
computerspielschule@lmz-bw.de +49 711 28 50-841
Öffnungszeiten
Jeden Freitag 14-18 Uhr
lfk-logo smz-logo lmz-logo