Das Games im Unterricht Toolkit

Das neue Games im Unterricht Toolkit bietet praktische und projektbezogene Konzepte für den Informatikunterricht. Der Koffer besteht aus sechs Modulen samt Hard- und Software-, die informatische Grundlagen, wie Codierung, Algorithmen und Programmierung spielerisch vermitteln. Die Geschichten der Comic-Helden Platina und Chip führen die Schülerinnen und Schüler durch die verschiedenen Module. Gemeinsam programmieren sie Roboter, reparieren Programme und jagen die Bad Bugs. 

Das Toolkit wurde auf Grundlage des baden-württembergischen Bildungsplans für den Informatikunterricht der Klassenstufe 7 konzipiert, eignet sich aber auch für weitere Altersstufen und kann ebenso an Projekttagen, innerhalb von AGs oder als Ferienprogramm auch ohne große Vorkenntnisse eingesetzt werden. 

Weitere Informationen, sowie die Handreichung der Materialien finden Sie auf  

 https://games-im-unterricht.de/toolkit 

Außerdem wird der Koffer am 6.Mai um 14.50Uhr im Rahmen des Internationalen Trickfilmfestivals auf der Edutain Me 7.0  im frei zugänglichen ITFS Live-Streams vorgestellt. 

Näheres zur Edutain Me 7.0 finden sie HIER


Für das Projekt verantwortlich ist die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg. Das Toolkit entstand durch die Förderung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport und in Zusammenarbeit mit den ComputerSpielSchulen Stuttgart und Filstal sowie dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL).