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14. March 2022

Vorstellung des Games im Unterricht Toolkit

Das neue Games im Unterricht Toolkit bietet praktische und projektbezogene Konzepte für den Informatikunterricht. Der Koffer besteht aus sechs Modulen samt Hard- und Software-, die informatische Grundlagen, wie Codierung, Algorithmen und Programmierung spielerisch vermitteln. Die Geschichten der Comic-Helden Platina und Chip führen die Schülerinnen und Schüler durch die verschiedenen Module. Gemeinsam programmieren sie Roboter, reparieren Programme und jagen die Bad Bugs. 

Das Toolkit wurde auf Grundlage des baden-württembergischen Bildungsplans für den Informatikunterricht der Klassenstufe 7 konzipiert, eignet sich aber auch für weitere Altersstufen und kann ebenso an Projekttagen, innerhalb von AGs oder als Ferienprogramm auch ohne große Vorkenntnisse eingesetzt werden.

Module im Toolkit-Koffer

Modul 1: Bug Bounty (Analog)

Modul 2 : Bug Panic (Programmierenmit Scratch)

Modul 3 : Color Coder (Game-Design mit Bloxels)

Modul 4 : Remote Control (Experimente mit MakeyMakey)

Modul 5 : Patching (Programmieren in Minetest)

Modul 6 : Robotik (Programmieren mit Codey Rocky)