Game Based Podcast

Game Based ist ein Podcast der sich mit dem Thema Gaming in Verbindung mit pädagogischen und sozialen Aspekten befasst. Die redaktionelle Arbeit wird durch Medienpädagog*innen der ComputerSpielSchule Stuttgart durchgeführt. Angelehnt an Themen, die auf der “Games im Unterricht”-Plattform der LFK behandelt werden, befasst sich der Podcast mit der kulturellen Bedeutung von Videospielen, insbesondere den Potenzialen von Games für die Bildung.

Gefördert wird der Podcast von der LFK - Die Medienanstalt für Baden-Württemberg. 

Game Based Moderator Nino Matinjanin quatscht, scherzt und befragt Experten zum Thema Games. Dabei klärt er, welche kulturelle Bedeutung Videospiele haben und welches Potenzial sie für die Bildung darstellen. Nino Matinjanin beteiligte sich an der ComputerSpielSchule Stuttgart und gibt unter anderem Fortbildungen für Lehrkräfte im Bereich „Gaming als mediale Welt von Schüler*innen“.

Dejan Simonović ist seit 2016 Leiter der ComputerSpielSchule Stuttgart und hat diese aus eigener Begeisterung für digitale Games und ihren pädagogischen Einsatz aufgebaut. Er ist Projektleiter des Game Based Podcast und unterstützt diesen auch redaktionell.

Höre Game Based im Radio...

Höre Game Based im Radio bei HORADS 88,6. Die Sendezeiten sind jeder zweite Montag des Monats um 07:00 Uhr und jeder zweite Sonntag des Monats um 10 Uhr.

...und auf allen gängigen Streaming Plattformen

     Alle Folgen findet ihr HIER 

AKTUELLE FOLGE


Staffel 3 Folge 10: Künstliche Intelligenz und Ethik in Games

Ein Thema, welches immer präsenter wird.
Mit @Wolfgang Walk,  unterhalte ich mich über die Einsatzmöglichkeiten von KI in Games. Einzelne Arbeitsprozesse können bereits übernommen werden, das Potential, welches dahinter steckt, ist jedoch noch viel größer.
Welche moralischen und ethischen Probleme hierbei aufkommen können und was dies für die Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen bedeutet, beleuchten wir gemeinsam in diesem Interview.


Teaser

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du kennst den Game Based Podcast noch nicht und willst wissen, ob er was für dich ist?

Dann hör doch einfach mal in den Teaser.


Adresse
Stadtmedienzentrum Stuttgart
Rotenbergstraße 111
70190 Stuttgart
Kontakt
computerspielschule@lmz-bw.de +49 711 20709810
Öffnungszeiten
Jeden Freitag

14:00–18:00 Uhr
lfk-logo smz-logo lmz-logo