Game, Make & Learn

Jeden Freitagnachmittag könnt ihr gemeinsam PC- und Konsolenspiele spielen, an Game Design und Robotics-Workshops teilnehmen, in unserer Holzwerkstatt tüfteln, einen 3D-Drucker ausprobieren, einen Song im Tonstudio aufnehmen und vieles mehr.

Auf ca. 500 m² in sechs Räumen, sowie dem offenen Foyer gibt es unterschiedlichste pädagogisch betreute Spiel- und Workshop-Angebote.

JEDEN FREITAG 14 - 18 UHR

Im Rahmen des Game, Make & Learn bieten wir folgende Workhops an:

• Minetest Story Time (jeden Freitag 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr)
  • Gamedesign (jeden Freitag 14.30 bis 17.30 Uhr)
  • 3D-Druck (jeden Freitag 14 bis 18 Uhr)
  • Cosplay
  • Holzwerkstatt
  • Tonstudio

Generell gilt eine maximale Spiel- und Teilnahmezeit von 2 Stunden.

Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig.

Nur bei größeren Gruppen (ab ca. 5 Personen) bitten wir um eine kurze Rücksprache, per Mail oder Telefon, um sicher zu gehen, dass wir genügend Plätze haben.

Schreibt uns dazu am besten eine kurze E-Mail an computerspielschule@lmz-bw.de

Bei Fragen könnt ihr uns auch telefonisch erreichen unter: 071120709810

Wir freuen uns auf euch!

Die ComputerSpielSchule, der Makerspace und die Mobile Medienschule Stuttgart Ost sind die Pfeiler des außerschulischen Game, Make & Learn am Stadtmedienzentrum Stuttgart. Das freie Angebot richtet sich auch an Eltern und Großeltern. Unter fachkundiger Anleitung können sie sich in der ComputerSpielSchule nicht nur über passende und altersgerechte Computerspiele informieren, sondern sie auch gemeinsam spielen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Hier könnt ihr euch umschauen:

Wir sind ausgestattet mit aktuellen Konsolen wie der Nintendo Switch, Mobilen Gaming Laptops, iPads mit Gaming Apps wie Scratch jr. und Bloxels Edu, einem Fahrsimulator mit Lenkrad, Virtual Reality Brillen (PS VR, Oculus Rift und HTC Vive) und vielem mehr. Dazu haben wir Spiele, Spieleklassiker und Geheimtipps für alle Altersklassen.

So findet ihr uns:

Wir bieten neben den regelmäßigen Öffnungszeiten auch Workshops rund um das Thema Gaming an. Dabei geht es einerseits um den kreativen Umgang mit Spielen wie „Machinima“, „Let’s Plays“ oder auch darum, selbst zu programmieren. Andererseits werden dabei kritische Themen, wie z.B. Gewalt in Spielen diskutiert. Die Angebote richten sich nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern auch an Eltern und pädagogische Fachkräfte. Bei Interesse meldet euch einfach unter computerspielschule@lmz-bw.de.

Stadtmedienzentrum Stuttgart
Rotenbergstraße 111